Am Donnerstag, den 12. November 2020, verstarb unser Gründungsmitglied, Ehrenkapellmeister, Freund

Franz Lauter
(* 20.09.1927 bis † 12.11.2020)

Mit tiefer Betroffenheit müssen wir von unserem Ehrenkapellmeister Franz Lauter Abschied nehmen, der nach einem arbeitsreichen und musikalisch geprägten Leben am 12. November 2020 verstorben ist.

Aufgrund der praktischen Erfahrung, des theoretischen Wissens und vor allem der Begeisterung für die Blasmusik war Franz Lauter ein Gründungsmitglied der damaligen Jugendkapelle Vitis im Jahr 1947. Angesichts seines musikalischen Geschicks übernahm er 1948 nach der Abberufung von Pater Zwerenz die Funktion des Kapellmeisters bis Februar 1953.

Seinem musikalischen Weitblick war es zu verdanken, dass die Instrumentalisierung des Musikvereins weiter ausgebaut wurde. So tritt der Musikverein Vitis 1971 unter der Leitung von Franz Lauter dem Niederösterreichischen Blasmusikverband bei. Das größte Anliegen von Franz war es, möglichst viele musikalische Talente für die Blasmusik zu gewinnen, sie auszubilden und in den Verein zu integrieren. So kamen unter seiner Führung u.a. die ersten Musikerinnen zum Musikverein. Da er beinahe alle Blasinstrumente beherrschte konnte er in der Musikerausbildung sehr viel dazu beitragen. Sein Musikantenleben war geprägt von Kameradschaft und Freundschaft. Zusätzlich zur Ausübung des Kapellmeisteramtes war er auch bis 1987 Stabführer des Musikvereins.

Nach insgesamt 28 Jahren Kapellmeister und 3 Jahren Kapellmeister Stellvertreter übergab Franz Lauter die Funktion des Kapellmeisters 1995 in jüngere Hände. Ende 1997 entschloss er sich, seine Musikerlaufbahn als aktiver Musiker im Musikverein Vitis, aus gesundheitlichen Gründen, zu beenden.

Während seiner Zeit als Kapellmeister erhöhte sich der Musikerstand von 20 auf 42 Musiker und Musikerinnen. Er legte die Grundsteine und baute das Fundament, auf dem der Musikverein heute steht.

Für seine außerordentlichen Verdienste erhielt er zahlreiche Anerkennungen und Auszeichnungen, unter anderem die Ehrennadel in Gold des NÖBV. Seit Jänner 1998 war er Ehrenkapellmeister des Musikvereins Vitis.
Im Namen aller mitwirkenden Personen im Musikverein Vitis danken wir Franz für sein Lebenswerk und werden ihn stets in ehrenvoller Erinnerung behalten. Die Blasmusik war bis zuletzt seine Herzensangelegenheit. Weiters danken wir auch der Familie Lauter für ihre Unterstützung bei seinem zeitaufwendigen Hobby.

So nehmen wir in aller Stille Abschied und denken in Dankbarkeit und Wertschätzung an unseren Ehrenkapellmeister Franz.
Die Musikkolleginnen und Musikkollegen des Musikvereines Vitis

Musikverein Vitis