NachwuchsMusikverein Vitis

Der Musikverein Vitis ist in der glücklichen Lage sehr viele Jungmusiker aus dem Jugendorchester "Smiley" in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen. Die musikalische Grundausbildung ist durch den Gemeindeverband der Musikschule Vitis gegeben. Während dem Erlernen eines Blasinstrumentes (Flügelhorn, Klarinette, Waldhorn, Querflöte, Tenorhorn, Tuba,...) oder eines Schlaginstrumentes (Große Trommel, Kleine Trommel, Xylophon,...) darf man bereits im Jugendorchester das Erlernte unter Beweis stellen.

Somit sammeln die jungen Musikanten schon erste Erfahrungen für das Zusammenspiel im Orchester und es werden neue Freundschaften - für eine lange Musikerkarriere - geknüpft. Der regelmäßige Besuch im Jugendorchester ist eine der Grundvoraussetzungen, um im Musikverein Vitis aufgenommen zu werden.

Das Erprobte der Jungmusiker kann dann bei eigenen Jugendorchesterkonzerten, bei Jugendorchesterwettbewerben oder auch bei öffentlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem "Vitiser Neujahrsempfang", angehört und bestaunt werden.

Die Musik ist somit ein sehr interessantes, abwechslungsreiches, lustiges aber auch intensives Hobby.

Für alle, die nach dem Jugendorchester zum Musikverein Vitis gehen wollen, geben "Mein erstes Jahr beim Musikverein" und "Mein erstes Jahr beim Musikverein Vitis" kleine Einblicke in unser Vereinsleben.

Der Musikverein Vitis freut sich auf weitere engagierte, großartige Talente vom Jugendorchester "Smiley".