Das war wieder ein sehr erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2015. Um die vielen Aktivitäten noch einmal in Erinnerung zu rufen, ließen wir das vergangene Jahr bei unserer traditionellen Jahreshauptversammlung noch einmal Revue passieren.

Am 05. Jänner fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins im Haus der Musik und Kultur in Vitis statt. Der Kapellmeister, der Obmann, der Stabführer, der Schriftführer, der Kassier und der Jugendreferent trugen ihre Berichte des Jahres 2015 vor und erweckten so wieder einige Erinnerungen der MusikerInnen, die vielleicht schon längst wieder vergessen waren. Unter anderem berichtete der Obmann Wolfgang Bauer über 53 Gesamteinsätze und 58 Proben, wobei Register- und Kammermusikproben bereits inkludiert wurden.

Der langdienende Schlagwerker Ernst Kreutzer beendete seine Mitgliedschaft beim Musikverein und wurde nach 52 Jahren als aktiver Musiker zum Ehrenmitglied des Musikverein Vitis ernannt. Eine weitere Ehrung bekam der Obmann Wolfgang Bauer zu seinem 20-jährigen "Obmannjubiläum". Dazu überreichten ihm der Kapellmeister und der Stabführer eine große Flasche Wein, wo sich beinahe alle aktiven Musiker des Vereins verewigen konnten. Auch einigte man sich auf zwei Neubesetzungen im Vorstand, wobei Florian Bauer zum Kapellmeister Stv. und Ines Kainz zur Medienreferentin gewählt wurden.

Obwohl einige wenige aus persönlichen Gründen vom Musikverein Vitis mit dem Jahr 2015 ausgeschieden sind, dürfen wir zwei Musikerinnen, Melanie Hirsch und Anna Zwölfer, recht herzlich willkommen heißen und ihnen einen schönen Start ins Probejahr wünschen. Der Musikverein Vitis geht somit mit einem Stand von 73 aktiven MusikerInnen und 5 Marketenderinnen in das neue Jahr 2016 über. Zum Abschluss gab es wie gewohnt einen Jahresrückblick gestaltet mit vielen Fotos und einer humorvollen Moderation von Christoph Hofstätter.