Die JHV zeigte die hohe Aktivität des MV Vitis und führte zu einigen Neuerungen im Vorstand

Wie in gewohnter Weise fand auch die diesjährige Jahreshauptversammlung des MV Vitis im Haus der Musik und Kultur statt.

Die Vorbereitungsarbeiten wurden in diesem Jahr von der jungen Musikergeneration durchgeführt. Dies umfasst im Wesentlichen das Aufstellen der Tische und Sesseln, den Einkauf von Getränken und Snacks, Überlegungen für ein kurzes Gruppenspiel sowie das gemeinsame Kochen für die Musikanten und die geladenen Gäste.

Kurz nach 19:00 Uhr begrüßte unser Obmann, Wolfgang Bauer, die sich eingefundene Frau Bürgermeister, die Ehrenmitglieder, die Musikanten und die Eltern der Jungmusiker. Anschließend verlas die Schriftführerin, Christina Graf, das Protokoll der letzten JHV. Darauf folgte der Bericht des Obmannes. Die Auswertung ergab in Summe über hundert Ausrückungen für das vergangene Jahr. Eingerechnet sind neben den nahezu wöchentlich stattfindenden Gesamtproben, Ausrückungen für die Öffentlichkeit und kirchliche Anlässe, Begräbnisse, Geburtstagsständchen sowie Frühschoppen.

Der Bericht des Kapellmeisters, Manfred Kreutzer, beinhaltete eine Zusammenfassung der musikalischen Ergebnisse von der Konzertmusikbewertung, Marschwertung, Kammermusikwettbewerben und Weisenblasen vom abgelaufenen Jahr.

Mit dem Bericht des Kassiers wurde allen wieder vor Augen geführt welche hohen finanzielle Aufwände (Ankauf von Instrumenten, Instrumentenreparaturen, Trachtenerneuerung, Heizkosten, Seminarkosten für Musiker,...) durch freiwillige Spenden und Subventionen gedeckt werden müssen.

Der Stabführer, Christoph Hofstätter, berichtete über das Ergebnis bei der Marschmusikbewertung und über den erfolgreich abgehaltenen Tag der Blasmusik.

Der Bericht der Jugendreferentin, Doris Artner, zeigte, dass es auch im Jahr 2016 wieder einige besonders fleißige Musiker gegeben hat, welche ein Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze oder Silber erfolgreich abgelegt haben. Auch über außermusikalische Aktivitäten wurde berichtet.

Besonders erfreulich war zudem die Begrüßung von gleich acht neuen Musikern (Christina Garschall und Viktoria Wais - Trompete, Niklas Widhalm - Posaune, Elias Pichler - Schlagwerk, Kerstin Hengst - Klarinette, David Kaltenböck - Saxophon, Selina und Tanja Stangl - Querflöte). Bei der Neuaufnahme der Jungmusiker wurde heuer Melanie Hirsch als fixes Mitglied im MV Vitis aufgenommen.

Zudem gab es heuer wieder Neuwahlen für den Vorstand die von der Frau Bürgermeister Anette Töpfl geleitet wurden. Der Wahlvorschlag wurde von den wahlberechtigten Musikern und Ehrenmitgliedern einstimmig angenommen und führte zu einigen Änderungen im Vorstand im MV Vitis.

Folgende Mitglieder sind dabei aus dem Vorstand ausgeschieden:

• Vinzenz Koller - Beirat
  • Renate Traxler - Kassier
  • Isabella Hofstätter - Archivar Bekleidung & Instrumente
  • Eva Schleritzko - Kassier-Stv.
  • Nicole Panagl - Archivar Noten
  • Christina Graf - Schriftführer
  • Stefan Schaupmann - Jugendreferent

Der Vorstand setzt sich für die nächsten drei Jahre aus folgenden Personen zusammen:

• Wolfgang Bauer - Obmann
  • Christoph Hofstätter - Obmann-Stv. & Stabführer
  • Manfred Kreutzer - Kapellmeister
  • Florian Bauer - Kapellmeister-Stv.
  • Katharina Hofstätter - Kassier
  • Armin Schaupmann - Kassier-Stv.
  • Magdalena Scharf - Schriftführer
  • Ingrid Diesner - Schriftführer-Stv.
  • Ines Kainz - Medienreferent
  • Doris Artner - Jugendreferent
  • Verena Bauer - Jugendreferent-Stv.
  • Joachim Binder - Archivar Noten
  • Julia Pöppel - Archivar-Stv. Noten
  • Julia Hofstätter - Archivar Bekleidung & Instrumente
  • Ernst Artner - Stabführer-Stv. & Beirat
  • Günther Vogler - Beirat

Nach der erfolgreich durchgeführten Wahl gratulierte Frau Bürgermeister Anette Töpfl den Gewählten zu ihrer Position. Zudem gab es auch dankende und lobende Worte für unseren Musikverein. Besonders hervorgehoben wurden dabei die unentgeltlichen Ausrückungen bei öffentlichen und kirchlichen Anlässen und dass der MV Vitis ein Aushängeschild der Marktgemeinde Vitis ist, welcher weit über die Gemeinde- und Bezirksgrenzen bekannt ist.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung kam es natürlich auch zu unzähligen Danksagungen welche sich nicht im zuvor angeführten Artikel befinden. Eine davon ist aber ganz besonders erwähnenswert und die gebührt unseren Ehrenmitgliedern und Vorgängern sowie allen Gönnern des MV Vitis.

Das Jahr 2016 war wieder ein sehr aktives und gelungenes Jahr für den MV Vitis. Möge auch das Jahr 2017 viele musikalische Höhepunkte bringen und vor allem viel Freude und Spaß an der Musik.