Peace, Love & Blasmusik in Ort im Innkreis und wir waren dabei!

Wer meint Blasmusik ist nur etwas für die ältere Generation, der war noch nie am größten Blasmusikfestival Europas „Woodstock der Blasmusik“. In vier Tagen besuchten mehr als 50.000 blasmusikverrückte Gäste das Event. Das Festival fand bereits zum siebenten Mal statt. In gewohnter Manier verbrachte auch eine 15-köpfige Abordnung vom Musikverein Vitis - die meisten davon schon langjährige und erfahrene Woodstocker - vier Tage bei großartiger Stimmung unter härtesten Umständen - kaum Schlaf, viel musizieren, das eine oder andere Bier, lautstarkes singen bis kreischen, unermüdliches tanzen,... - in Ort im Innkreis.

Doch was ist der Reiz, vier Tage im Jahr diesen Umständen zu trotzen? Als erstes ist es die Freundlichkeit der Leute zueinander. Es gibt keine Raufereien, keine Drängereien keine Vorurteile. Bist du da, gehörst du dazu. Besonders bei Stücken wie "Von Freund zu Freund" ist es egal ob man sich kennt oder auch nicht. Alle feiern gemeinsam, fühlen gemeinsam und freuen sich gemeinsam. Als zweites muss man neidlos anerkennen, egal wie gut wer ist, es gibt immer einen der bringt noch mehr aus der selben "Dosn" (Instrument) heraus. Die dargebotene musikalische Leistung lässt oft schon vermuten, dass es sich um Außerirdische handeln muss. Und das Dritte ist das Flair am Gelände selbst. Besonders am Campingplatz wird unermüdlich miteinander musiziert, gegessen, getrunken, Spaß gemacht und die erlebten Stunden/Erlebnisse gemeinsam besprochen. Vor allem das Gesamtspiel am Samstagnachmittag, wenn 10.000 Leute ihr Instrument zur Bühne mitnehmen und gemeinsam anfangen und meist auch wieder gemeinsam aufhören zu spielen, das ist schon eine Faszination für sich.

Es bleibt nur mehr eines zu sagen: Woodstock der Blasmusik 2018 WIR kommen!