Am Sonntag, den 14. Jänner 2018 verstarb unser aktives Mitglied, Musikerkollege, Freund

Ferdinand Breit
(10.09.1947 bis † 14.01.2018)

Ferdinand Breit, allen als Ferdl bekannt, wurde  am 01.01.1983 offiziell in die Standesmeldung vom Musikverein Vitis aufgenommen. Zuvor unterstütze er bereits aufgrund des Instrumentenmangels mit der F-Tuba bei Wertungsspielen den Musikverein Vitis. In den Jahren seiner langjährigen aktiven Tätigkeit spielte er unter anderem Flügelhorn, Tenorhorn und B-Tuba. Dass Ferdinand stets auch Verantwortung für den Verein übernahm, zeigt seine Tätigkeit als Kapellmeister-Stellvertreter von 1990 bis 1992.

Während seiner aktiven Zeit wurden ihm vom Niederösterreichischen Blasmusikverband die Ehrenmedaille für langjährige Treue in Bronze (1998), in Silber (2008) und in Gold (2013) überreicht.

Seine letzte offizielle musikalische Ausrückung mit dem Musikverein Vitis absolvierte Ferdl beim Frühschoppen des Jaudlinger Feuerwehrfestes am 03.09.2017. Am 10.09.2017 durften wir ihm anlässlich seines 70. Geburtstages mit einem Ständchen große Freude bereiten. Das letzte Mal musizierten wir gemeinsam in der Probe am 15.09.2017.

Ferdl war ein Musikerkollege noch vom alten Schlag. Er entschuldigte sich, wenn er keine Zeit hatte,  war immer mit Freude bei der Musik und wenn er gebraucht wurde, war er auch zur Stelle. Mit anderen Worten, man konnte sich einfach auf ihn verlassen. Besonders mit seinem Spruch "Wölcha Scheim homma denn?" schaffte er es immer wieder Spaß und Lockerheit unter den Musikeren zu versprühen und der Spruch macht ihn auch unvergesslich.

Wir werden unseren Musikerkollegen und Freund Ferdl in bester Erinnerung behalten und wissen, dass er auch weiterhin mit uns musizieren wird.

Musikverein Vitis